Mode-Tipps für Männer mit Bauch

In diesem Blogartikel dreht sich alles um Mode-Tipps für Männer mit Bauch. Denn seien wir ehrlich: Manchmal können kleine Hilfestellungen beim Kombinieren von Kleidungsstücken wahre Wunder bewirken und uns dabei helfen, etwas größer zu wirken oder kleinere Problemzonen wie einen dicken Bauch zu kaschieren.

In diesem Artikel gehe ich auf all diese Tipps und Tricks ein und erkläre euch, was es alles zu beachten gibt.

klein und breit

Vertikale Streifen für eine schmeichelhafte Silhouette

Gleich zu Beginn möchte ich euch den wohl einfachsten Tipp geben, vertikale Streifen. Während horizontale Streifen euch breiter wirken lassen, bewirken vertikale Streifen das Gegenteil.  Streifen, die von oben nach unten verlaufen, lassen euren Oberkörper nicht als Einheit erscheinen sondern er wird in viele kleine Abschnitte eingeteilt und wirkt so weniger breit.

Die breite der Streifen steht dabei erst einmal im Hintergrund. Alle Arten von vertikalen Streifen erzielen einen Effekt, also solltet Ihr vorrangig auf die Passform achten, wenn Ihr mehrere Kleidungsstücke zur Auswahl habt, entscheidet euch für das, welches die breitesten Streifen hat, da hier der Effekt am größten ist. Für einige von euch, die sich schon etwas mit Männer Mode beschäftigt haben, ist das sicherlich nichts neues aber dieser Trick ist wohl der effektivste von allen.

Es müssen aber nicht immer unbedingt Streifen sein, bei Strickwaren bringt es schon einen Vorteil, wenn die Struktur vertikal verläuft. Auch anders farbende Ärmel bringen einen Effekt. Am besten sollte die Oberbekleidung etwas länger geschnitten sein, um den Oberkörper zu strecken.

Die Hüfte sollte bedeckt sein, viel länger nicht. Außerdem solltet ihr darauf achten, dann der Bund eurer Oberbekleidung (oft bei Pullovern) nicht genau auf der Hüfte sitzt.

In unserem Style-Guide gibt es noch viele weitere Anleitungen, die euch sicherlich ebenfalls helfen werden.

Hosenträger

Ein weiterer, außerdem sehr stylischer Tipp den ich euch ans Herz legen möchte, sind Hosenträger. Hosenträger teilen den Oberkörper in drei Teile auf, wodurch er nicht als Ganzes betrachtet wird und schmaler wirkt. Der Effekt ist also ähnlich den Streifen.

Beim Kauf von Hosenträgern solltet Ihr darauf achten, dass die Hosenträger nicht zu dünn sind, denn das würde nicht zu euch passen. Etwas breitere, robuste Hosenträger sollten es sein.

Natürlich sind Hosenträger kein Accessoire für jeden Tag, passen auch nicht in jeden Alltag und sind daher nur begrenzt einsetzbar. Ergreift die Gelegenheit bei passenden Anlässen Hosenträger in euer Outfit zu implementieren oder testet es einfach mal vor dem Spiegel.

Die besten Farben für dicke Männer

Um den Körper möglich hoch und lang erscheinen zu lassen, kann man sich eines einfachen Tricks bedienen. Oberteil und Hose farblich aufeinander abstimmen, versuchen keine Kontraste zu setzten und in einem Farbton zu bleiben. Also zu einer dunklen Jeans auch ein dunkles Oberteil tragen. Dadurch wirkt der Körper als eine Einheit und nicht als zwei Teile, der Übergang von Beinen zu Oberkörper ist nicht getrennt und daher nicht sofort ersichtlich. Das lässt euch gleich ein paar Zentimeter wachsen.

Außerdem werfen dunkle Farben weniger Schatten. Heißt: Wer einen kleinen Bauch vor sich herträgt, den er gerne etwas kaschieren möchte, kann dies perfekt mit schwarzen oder dunkelblauen Oberteilen machen. Das Gleiche gilt für dicke Beine und schwarze Hosen.

Hosen: Stil und Komfort für Männer mit Bauch

Kräftige Männer greifen im Idealfall zu einer Bootcut-Jeans oder einer Straigth-Leg Jeans, um die Hüften weniger stark zu betonen.

Wenn man zudem noch Schuhe und Hose gleichfarbig abstimmt, verlängert dies obendrein noch das Bein und schenkt euch einige Zentimeter. Belasst es hier aber bei klassischen Farben wie Schwarz oder Blau.

Vermeide diese Fehler für eine vorteilhafte Optik

Ein fataler Fehler, den viele Männer machen, sind weite schlabbrige Sachen zu tragen um den Körper oder die Beine zu überdecken, denn genau das macht das Gesamtbild kaputt. Durch den schlabber Look wirkt man nur noch breiter und man tut sich selbst keinen Gefallen damit. 

Sucht euch also Kleidungsstücke aus, die nicht knall eng sitzen sondern noch etwas Luft haben aber trotzdem noch euren Körper betonen. Damit werdet Ihr immer besser fahren als mit einem weiten schlabber Look. Traut euch!

Weitere Styling-Tipps für Männer mit dickem Bauch

Mit dem Wissen, dass der Körper schmaler wirkt, wenn er in mehrere Abschnitte unterteilt wird und der Körper als Einheit größer wirkt, lassen sich schon bei Kleinigkeiten Erfolge erzielen. Eine ganz einfache Sache, die hervorragend bei Jacken oder Cardigans funktioniert, offen tragen!

Öffnet Ihr eure Jacke, teilt sich der Oberkörper wieder in drei Abschnitte, gleicher Effekt wie schon bei Hosenträgern und den Streifen. Man sollte natürlich darauf achten, dass das Kleidungsstück unter der Jacke nicht denselben Farbton wie die Jacke hat. Hier ist ein Kontrast wichtig.

Mein Tipp: Kombiniert die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten! Dunkel blaue Jeans mit dunklem T-Shirt (vorzugsweise mit Aufdruck) Dazu eine helle Jacke. Wenn Ihr euch draußen aufhaltet, werft Ihr die Jacke drüber und lasst sich offen. Das sieht lässig aus und Ihr wirkt dünner. Betretet Ihr einen Raum, zieht Ihr eure Jacke aus und aufgrund desselben Tons von Jeans und Oberteil gewinnt Ihr hier einiges an Körpergröße.

Auffällige Accessoires wie Mützen oder Schals lenken die Aufmerksamkeit auf sich und man achtet, in den ersten wichtigen Sekunden, automatisch ein bisschen weniger auf den Rest. So kann man also mit einer bunten Mütze oder einem kontrastreichen Schal die Aufmerksam weg von seinem Körper, auf andere Dinge lenken.

Diese Tipps & Tricks bringen schnell kleine Erfolge, sind aber natürlich nicht die Lösung wenn man sich unwohl in seinem Körper fühlt. Hier hilft nur harte Arbeit und viel Ehrgeiz.

12 Kommentare

  1. Super Beitrag! Einige Tipps werden direkt mal umgesetzt.

    Aber, wenn man klein UND dünn ist? Soll man dann einfach nur auf SlimFit Kleidung setzen, oder wie? 🙂

    1. Einige Tipps aus dem How To zielen auch nur auf die Größe ab, wie z.B. Hose und Shirt in einem gleichfarbigen Ton. Da könnte man dann so etwas mit z.B. horizontalen Streifen kombinieren. Also am besten die beiden How To´s kombinieren. Vielleicht schreibe ich noch mal ein How To für klein und dünn und groß und breit.

      1. So. Mein Internet war eine zeitlang tot. Jetzt bin ich wieder da.

        Ja, das würde ich super inden. Also was mich betrifft, so habe ich extreme Ankleidungsprobleme. Ein HowTo für „klein & schmal“ würd‘ mir, denk ich, absolut weiterhelfen.

        Achja, wo wir schon beim Thema HowTo sind:
        Vielleicht machst du ja mal ein größeres HowTo – mit den ganzen Do’s und Dont’s. So als Richtlinie eben – was gehört sich, was nicht. Weißte? 😉

  2. Die Breite der Hosenträger macht tatsächlich einen großen Unterschied. Ich habe mir letztes so Schmale von H&M zugelegt und die rutschen ständig von der Schulter und sind auch ansonstn her nicht so spektakulär. Dann habe ich es mal direkt beim Herrenausstatter probiert und voila sie rutschen nich und haben auch nicht diesen Nylon-Glanz. http://www.herrenschmiede.de/herrenmode/accessoires/hosentraeger/blau-weiss-gestreifte-hosentraeger-1734.html Der einzige Wermutstropfen ist tatsächlich der Preis.

  3. Hi,

    finde den Beitrag echt hilfreich.. Wie schon bereits erwähnt, sollte man auch bei der Wahl der Hose bzw. der Jeans einen geraden Schnitt wählen und keine keine ausgestellte Form. Man könnte aber auch mit ein paar Accesoires den Oberkörper strecken. Beispielsweise lässt sich der Hals mit einem dünnen Schal schmaler erscheinen. Einfach mal ausprobieren..Bei der heutigen Männer Mode gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Figur etwas zu kaschieren..

    lg

    Heiko

  4. Hi,
    ich habe eben bei Google euren Blog gefunden und muss ehrlich sagen, dass ich total begeistert bin. Ich stehe nämlich, wie wahrscheinlich jeder von uns Männern, morgens vor dem Schrank und weiß einfach nicht, was mir wirklich steht.
    Die Beiträge über eure Frisuren sind sehr hilfreich und werde mir auf jedemfall vor meinem nächsten Friseurbesuch einige Tipps holen. Jetzt kommt jedoch mein kleines Körperproblem:
    ich habe einen eher schmalen Oberkörper (schmale Schultern) und eine etwas breitere Hüft (ungefähr W34/36)… ich kann zwar Chinos oder Jeans in meiner Größe finden, aber so richtig kombinieren fällt mir schwer, da das Augenmerk meistens auf meinen Hintern/Hüfte fällt, als auf meinen Oberkörper/Gesicht.
    Ich hoffe, dass ich nicht der einzige mit diesem kleinen Problem bin und so einige schon Erfahrungen damit gemacht haben. Freue mich über jede Anregung und Kritik 😉

    (Vielleicht auch mal eine neue Frisur, um das Augenmerk nach Oben zu richten 😛 )

    Liebe Grüße, Chris

    1. Hallo Chris,

      vielen Dank für dein Kommentar und deine Fragen. Ich würde mal versuchen, den Oberkörper länger wirken zu lassen. Dadurch wird deine Hüfte etwas kaschiert. Einfach die Hose ein bisschen runter ziehen und ein langes Shirt kaufen, dass auf den Hüften noch recht locker sitzt. Andere Option wäre noch ein paar Loose-Fit Shirts zu tragen, die extrem weit geschnitten sind. z.B. http://www.coutie.de/5pw-hoodie-light-grey.html

      Viel Glück

  5. Ich freue mich echt dass Hosenträger wieder in Mode kommen, da ich sie einfach bequemer finde als Gürtel. Vor allem breite Hosenträger da diese nicht so einschneiden.

  6. Hallo,
    habe mir den Artikel auch gerade durchgelesen und mich gefragt, wie ich mich denn kleide wenn ich groß und breit gebaut bin? Habe recht breite Hüften und wie ich empfinde einen verhältnismäßig großen Po. Meine Fragen erstrecken sich über den Schnitt von Hosen (oder Jeans) bis hin zum generellen Stil…denn in Chinos bzw den ganzen Slim Fit Sachen fühl ich mich nicht richtig wohl, weil ich das gefühl habe das diese nur meinen Hintern betonen..trage ich die Hosen eher etwas weiter oder möglichst eng?

    Vielen Dank schon einmal, super informativ und gute Beiträge!

    Viele Grüße
    Ben

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert